Einzelberatung

Marieluise Muttscheller

Marieluise Muttscheller

  • Dipl. Theologin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Ehe-Familien-Lebens- und Erziehungsberaterin (Dajeb)
  • 10 Jahre Mitarbeiterin an einer psychologischen Beratungsstelle in der Region
  • Klangtherapeutin nach W. Strobel und W. Häfner
  • Rosen-Methode® Körperarbeit: Intern

Aus Situationen eigener Überspannung heraus traf ich während meiner Studienzeit auf das Autogene Training und erlebte darin eine solide Unterstützung. Der Schwerpunkt Tiefenentspannung begleitet mich seither in meinem Leben.

Über viele Jahre habe ich Entspannungstrainings in Autogenem Training und Progressiver Muskelrelaxation angeboten. Inzwischen sind die Musikklänge und neuerdings die Rosen-Methode® dazugekommen, die die Entspannungsreaktionen noch vertiefen. Dazwischen steht meine Ausbildung zur Ehe-Familien-Lebens- und Erziehungsberaterin und meine gesprächstherapeutische Arbeit an einer psychologischen Beratungsstelle. Heute bin ich ausschließlich freiberuflich tätig.

Mit der Rosen-Methode® habe ich eine körpertherapeutische Arbeitsweise gefunden, die in einem entspannenden Setting achtsame, den Körperprozess begleitende Worte verwenden kann, die ihrerseits wiederum entspannend auf den Körper einwirken. Marion Rosen hat die so gesprochenen Worte als dritte Hand des Therapeuten bezeichnet.

Aus Konflikten aussteigen
Sorgen sein lassen
Körperspannung loslassen
entspannen
mein Dasein wahrnehmen
mich spüren
einfach sein

mein Kosmos erblüht
an allen Ecken und Kanten

pure Lebenskraft

.